Der Schlüssel zum Erfolg: einfache, intuitive Bedienung

Warum hat das iPhone von Apple einen so großen Erfolg? Warum hat sich das iPad als Tablet von der Konkurrenz so weit abgesetzt? Warum ist Google (in Deutschland) die fast konkurrenzlose Suchmaschine?

Weil diese Dinge sehr einfach zu bedienen sind. Und, natürlich, weil die Qualität stimmt.

Vor einiger Zeit habe ich mein Büro ausgemistet. Dabei habe ich (wehmütig) die ausgedruckte Bedienungsanleitung meines „handspring visor de luxe“, ein Organisator ähnlich wie Palm, zum Altpapier gebracht. Diese Bedienungsanleitung war ungelogen 5 cm dick. Das aber war vor einigen Jahren sehr modern und trendy.

Wenn Sie dagegen heute ein iPhone oder ein iPad kaufen, dann erhalten Sie weder eine Bedienungsanleitung noch eine CD dazu. Warum nicht? Weil man mit ausprobieren viel schneller und sicherer zum Erfolg kommt. Selbst bei so komplexen Geräten wie Smartphones oder Tablets.

Also liegt der Schlüssel zum Erfolg in der einfachen Nutzung von Produkten, Internet-Anwendungen, Apps oder Dienstleistungen. Je leichter Sie´s dem Kunden machen, desto lieber nutzt er Ihr Angebot.

Machen Sie sich einmal Gedanken, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen einfacher, intuitiver gestalten können. Ich bin sicher, so werden Sie noch erfolgreicher.

Bildnachweis Foto: JL, „Horizonte“, CC-Lizenz (BY 2.0) http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de. Dieses Bild stammt aus der kostenlosen Bilddatenbank http://www.piqs.de
