Stephan Raif

CURRICULUM VITAE

Gesamtheitliche, lösungsorientierte Beratung mit Konzept. Umsetzung der Konzepte durch alle dem Kommunikationsziel nützlichen Kanäle: Print, Non-Print, Online, Social Media, Event, Messemarketing uvm..

Geburtstag, Geburtsort:
9. September 1963 in Esslingen/N.

Familienstand:
verheiratet

***

Naherholungsgebiet: Mercedes Benz 220 SEb Coupe

Naherholungsgebiet: Mercedes Benz 220 SEb Coupe

Karriere:

August 2011 – heute: Selbständig

RAIFELEISTUNG  für Unternehmen und Marketing-Agenturen

Gründung eines Marketing-Unternehmens im Bereich „Social Media, Local Business, Mobile Solutions“ (Gründungsprozess läuft noch)

***

01.03.2011 – 05.08.2011: IDEENHAUS GmbH, MARKEN.WERT.STIL

Leitung Kundenberatung für wertorientierten Markenstil.
Kunden: BASF, BAWAG-PSK

***

16.08.2000 – 28.02.2011 AKOM360 GmbH Multi Channel Marketing

Beginnend in der AKOM GmbH als Etatdirektor, von 2003 bis 2011 als Geschäftsführer.

Mein Aufgabenfeld umfasste Keyaccount-Managenent, Strategie, Konzept, Beratung und Akquise.

Betreute Kundensegmente bei Mittelstands- und Konzernkunden(Auszug): ÖPNV und Verkehr, Funktionsbekleidungen, Süßwaren, Telekommuikation, Finanzdienstleister, Nutzfahrzeughersteller, Versicherungen

***

01.01.1997 – 31.07.2000 Kneifel und Krause, München

Aufbau und Beteiligung an einer klassischen Marketingagentur. Gründungsmitglied, Aktionär und Vorstand Kundenberatung.

Betreute Kunden u.a. Timberland GmbH, Quiksilver, Specht KG, Modehäuser, Feneberg Lebensmittel GmbH, Alpenhain Camembert Werk, VW Süd, PICK, OTT Hydrometrie, Dittel Luftfahrtechnik.

***

01.10.1995 – 31.12.1996 Wensauer & Partner, Ludwigsburg

Etat-Direktor und Group-Head. Betreute Kunden u.a. Krombacher Pils, Fairlight, Freudenberg Schuhe (u.a. Elefanten-Kinderschuhe), Geldermann Sekt, Hengstenberg, Tipp-Ex, Röder Sitzen, Hyundai

***

01.10.1992 – 30.09.1995 Schwarz, Kirschner, Lelewel, Stuttgart

Senior-Berater und Group Head Beratung.

Betreute Kunden u.a. Alcatel SEL AG (Büro- und Telekommunikation), EUROMILL HOTELS, Thyssen Aufzüge, Südmilch AG, Privatweinbrennerei Jacobi, Buderus, Flowtex, Rohrbach Zement

***

01.07.1991 – 30.09.1992 Liebmann + Partner, Stuttgart

Kundenberater, Konzeptionstexter und New Business Manager.

Betreute Kunden u.a. R. Stahl Unternehmensgruppe, FURUKAWA Baumaschinen, SKF Kugellager

***

01.10.1988 – 20.06.1991 Bogner Werbung, Friedrichshafen

Jobstart als Texter und Kundenberater.

Betreute Kunden u.a. ALNO Markenküchen, GEBERIT Sanitärtechnik, Dornier, ZF, MTU Friedrichshafen

***

1985 – 1988 Kontext, Schorndorf

Mitarbeit in einem Werbebüro (Konzept/Text) während meines Studiums (u.a. für Traub, Festo, Krauter-Fahrräder)

***

Studium

1984 – 1988 Studium in der Hochschule für Medien, Stuttgart (damals: Fachhochschule für Druck)

Fachrichtung Werbewirtschaft und Werbetechnik,
Abgang 1988 als Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)

***

Persönliche Skills

Soziale Kompetenz: Meine Stärke ist es, mit Kompetenz und menschlicher Wärme meine Mitarbeiter und Kunden zu führen. Ich bekomme leicht Zugang zu anderen Menschen und kann sie für mich und meine Konzepte begeistern.

Kunden fühlen sich gut verstanden, gut betreut und die Mitarbeiter sind motiviert. Dabei bin ich nicht distanziert, sondern auf gleicher Augenhöhe mit ihnen.

***

Allrounder

Da ich bisher immer in inhabergeführten Unternehmen beschäftigt war, kenne ich fachlich keinen „Tellerrand“. Ich verfüge über ein breites Basis- und in zahlreichen Branchen über ein Spezialwissen. Ich habe eine hohe, eigene Schöpfungstiefe, bin kreativ und verfüge über ein ausgezeichnetes Netzwerk an Spezialisten.

***

Arbeitseinstellung

Ich bin in meine Tätigkeit persönlich involviert. Daher sind die Grenzen zwischen Beruf und Privatem fliesend. Mit dieser Einstellung bin ich stets motiviert, aus jedem Tag, jeder Aufgabe und jeder Herausforderung das Beste zu machen. Und ich habe großen Spaß an dem, was ich tue – was sich auf die Qualität meiner Arbeit und die Zufriedenheit meiner Kunden positiv auswirkt.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: